Alle LEGO-Spiele für die Switch

Egal auf welcher Konsole – LEGO-Spiele kommen immer gut an. Obwohl sich der dänische Bauklotz-Hersteller lange Zeit gegen alles elektronische gewehrt hatte, verkaufen sich die Videospiele inzwischen prächtig. Kein Wunder also, dass auch auf der Nintendo Switch die virtuellen Bauklötze für Spaß sorgen.

Das Erfolgsrezept von LEGO

Bevor wir die Spiele auflisten, soll hier jedoch noch mal kurz erläutert werden, warum sie etwas ganz Besonderes sind. Die Erfolgsformel sagt nämlich auch etwas darüber aus, für wen die Switch-Spiele eine gute Investition sind.

Typischerweise sind es fünf Elemente, die den Reiz ausmachen.

  1. Eine starke Lizenz wie Star Wars, Harry Potter oder eigene Marken aus dem LEGO-Universum.
  2. Die LEGO-Bauklötze und Minifiguren.
  3. Ein Gameplay, das leicht zu lernen, aber nicht zu eintönig ist.
  4. Ein guter kooperativer Mehrspieler-Modus.
  5. Eine Prise Humor, die Spiele nehmen sich nie selbst zu ernst.

Kurz gesagt: Wenn ihr Mehrspieler-Spaß für Gamer und Casual-Gamer sucht, sind die Spiele genau das Richtige.

Die besten LEGO-Spiele

Da diese Spiele, wie gesagt, extrem gut funktionieren, wurde das bewährte Spielprinzip auf unglaublich viele Themen-Welten übertragen. Mal sind dabei bessere, mal schlechtere Spiele herausgekommen.

Bevor ihr euch also in die Liste der Spiele weiter unten stürzt, drei Tipps:

  1. Harry Potter Fans können mit der entsprechenden Collection nichts falsch machen.
  2. Das zweite Marvel-Spiel wurde sehr gut bewertet und ist nicht nur etwas für Fans.
  3. Gerade für jüngere Kinder ist City Undercover ein wirklich gutes LEGO-Spiel.

Noch nicht überzeugt? Dann kommt  hier die komplette Übersicht…

Liste aller erhältlichen LEGO-Spiele für die Switch

Das erste LEGO-Spiel

Das erste Spiel, das angekündigt war, ist LEGO City Undercover. Beschreibung vom Hersteller:

Die Verbrechenswelle in Lego City will einfach nicht abreißen – es wird Zeit, dass sich jemand um den niederträchtigen Schurken Rex Fury kümmert! Sie übernehmen die Rolle des legendären verdeckten Ermittlers Chase McCain, der in einer offenen Spielwelt Lego City wieder in Sicherheit vor durchtriebenen Gaunern bringen soll.

Das Spiel ist ab sechs Jahren und für 1-2 Spieler gemacht. Für mich persönlich ist es nicht das Highlight. Aber es ist ein tolles Spiel, das Jung und Alt gemeinsam spielen können.

LEGO City Undercover (ca. 35 Euro)

Das Sandbox-Spiel

Als Minecraft damals für den PC erschienen ist, haben es viele als „LEGO am PC bauen beschrieben“. Nur logisch, dass auch LEGO selbst irgendwann ein Spiel herausbringt, dass einem maximale Freiheit beim bauen lässt. Immerhin liegen Sandbox-Spiele (also Spiele die keine direkte Story haben, sondern zum Basteln einladen) immer noch im Trend! LEGO Worlds ist Ende 2017 erschienen. Hier ist die Beschreibung des Herstellers:

LEGO Worlds ist eine offene Umgebung, die vollständig aus LEGO Steinen gebaut wird. Du kannst die LEGO Steine völlig frei verändern und die Welten nach Lust und Laune mit LEGO Modellen bevölkern. […] Entdecke Neues mithilfe von Hubschraubern, Drachen, Motorrädern oder sogar Gorillas und schalte Schätze für noch mehr Spielmöglichkeiten frei. Sieh zu, wie deine Kreationen mit Charakteren und Kreaturen, die aktiv sind und sich unerwartet verhalten, lebendig werden.

Ich persönlich  bin ein Fan von dem Spiel. Man muss allerdings etwas Geduld mitbringen.

LEGO Worlds (ca. 30 Euro)

Das Ninjago-Spiel

Im Laufe der Jahre hat LEGO nicht nur ständig neue Franchises wie Star Wars oder Harry Potter eingekauft, sondern auch selbst solche Welten erschaffen. Ein super erfolgreiches und beliebtes Franchise aus der neueren Zeit sind die Ninjagos. Klar, dass es auch hierzu ein Spiel nach der bewährten Formel gibt:

Im Spiel kämpfen sich die Spieler in der Rolle ihrer Lieblingsninjas Lloyd, Nya, Jay, Kai, Cole, Zane und Meister Wu mit Ehre und Können durch Wellen von Feinden, um ihre Heimatinsel Ninjago gegen den teuflischen Lord Garmadon und seine Hai-Armee zu verteidigen. Dazu müssen sie die Kunst der Ninja-Beweglichkeit meistern, mit der sie sich durch Ninjago bewegen können, indem sie die Wände entlanglaufen, hoch in die Luft springen und die Feinde von Ninjago bekämpfen. Dadurch steigen sie im Rang auf und verbessern die Kampfkunst ihres Ninja.

Das Spiel ist für vier Spieler geeignet und ab 12 empfohlen. Ich denke, dass etwas jüngere Ninjago-Fans damit allerdings auch gut zurecht kommen können. Für Fans der Ninjagos definitiv zu empfehlen. Der Preis ist für den Umfang in Ordnung.

The LEGO NINJAGO Movie Videogame (ca. 40 Euro)

Das Marvel-Spiel

Zur Zeit sind Superhelden ja wieder beliebt und deshalb darf auch hier das entsprechende Spiel nicht fehlen:

Das neuste epische Abenteuer von TT Games bringt mit dem typischen LEGO Humor legendäre Marvel-Superhelden und -Superschurken zusammen, und vesetzt Spieler in einen kosmischen Kampf an zahlreichen Schauplätzen des Marvel-Universums, die sich – aus Zeit und Raum gerissen – in der riesigen, offenen Hub-Welt von Chronopolis vereinen.

Das Spiel ist ebenfalls ab 12 Jahren und für vier Spieler.

LEGO Marvel Superheroes 2 (ca. 40 Euro)

DC Superbösewichte

Wer sich statt dem Marvel-Universum eher bei DC wohl fühlt und zudem gerne mal die Bösen spielen möchte, findet dieses etwas andere Spiel.

Dieses LEGO-Spiel gibt dem Spieler und seiner Familie zum ersten Mal die Möglichkeit, einen Superschurke zu spielen, schelmische Mätzchen zu entfesseln und in einer actiongeladenen, urkomischen Geschichte Chaos anzurichten.

Die enthaltene Minifigur macht das Spiel besonders für Sammler wertvoll!

LEGO DC Supervillains (ca. 35 €)

Die anderen Superhelden

Zu guter letzt steht noch ein weiteres Spiel mit Superhelden zum Thema an. Das Spiel zum zweiten Teil der „Die Unglaublichen“-Filmreihe von Pixar:

Erlebe die spannenden Abenteuer der Familie Parr, die in den Disney-Pixar-Filmen Die Unglaublichen und Die Unglaublichen 2 versuchen, Familienleben und Verbrecherjagd unter einen Hut zu bringen.

Actionreiche Story-Level und eine epische Spielwelt (einschließlich Municiberg und New Urbem) gilt es zu erkunden und dabei die einzigartigen „Super-“Fähigkeiten nutzen, um die Superschurken der Stadt ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Und ja, es gibt natürlich wieder einen kooperativen Zweispieler-Modus. Als neues Spiel ist es leider aktuell zum Vollpreis gelistet.

LEGO Die Unglaublichen (ca. 60 Euro)

Harry Potter

Die Harry Potter Spiele sind eigentlich nur eine Neuauflage der alten Spiele für die Nintendo Switch. Wer großer Freund der Bücher ist, bekommt hier aber viel Spielspaß zum geringen Preis.

Erlebe die komplette Harry Potter Saga im typischen Lego-Stil. Die LEGO Harry Potter Collection bietet ein fesselndes Abenteuer für alle Zauberer und Muggel. Die Spieler erleben eine humorvolle Reise durch alle sieben Bücher bzw. acht Filme

Enthalten sind in dem Set über 200 Minifiguren!

LEGO Harry Potter Collection (ca. 35 €)

Das LEGO Spiel zum LEGO Movie

LEGO-Spiele gibt es nicht nur als Adaptionen anderer Franchises (Welten), sondern auch für das LEGO Movie, das vollkommen neue fantastische Welten erschafft.

Die außerirdischen Monsterinvasoren haben Steinstadt zerstört und Emmets Freunde entführt! Jetzt müssen Emmet und seine heldenhafte Truppe ihre Welt zurücklassen und ihre Freunde aus den Klauen der merkwürdigen Einwohner des Systar-Systems befreien.

Für mich persönlich ist das nicht spannend, aber wenn ihr ein Fan das Films seid, schaut es doch mal an.

The LEGO Movie 2 Videogame (ca. 35 Euro)

Zeit für Star Wars!

Ja, natürlich darf auch das Star Wars Universum in dieser Runde nicht fehlen! Mit der „Skywalker Saga“-Edition wird hier ein Spiel erscheinen, das alle neun Filme (!) in einem Titel vereint. Da schon die einzelnen Titel extrem gute Reviews bekommen haben, können Fans extrem gespannt auf diese Sammlung sein.

Das Spiel ist jetzt schon vorbestellbar.