Zwei Joycons für die Nintendo Switch

Spiele zum zusammen mit der Freundin zu spielen

Nur eine Sache kann Videospiele noch schöner machen – wenn man sie gemeinsam mit der Freundin spielen kann. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude, das gilt natürlich auch bei Spielen für die Nintendo Switch.

Welche Spiele sind geeignet?

Dieser Artikel sammelt deshalb Spiele, die folgende Kriterien enthalten:

  • Es handelt sich dabei um Spiele für die Switch.
  • Sie bieten einen lokalen Zwei-Spieler-Modus.
  • Man kann gemeinsam kooperativ spielen.
  • Für mindestens einen der Mitspieler sollte das Spielerlebnis leicht oder leicht zu erlernen sein.

Eine Sache vorweg: Begriffe wie „Girlfriend Games“ setzen voraus, dass es männliche Spieler sind, die Spiele suchen, die sie gut mit der Freundin spielen können. Natürlich kann es auch andersrum sein, dass du eine weibliche Spielerin bist und Spiele suchst, die du gemeinsam mit deinem Freund spielen möchtest. Auch dafür ist die folgende Liste natürlich gut.

Es geht vor allem darum, dass zwei Spieler zusammen spielen können – auch, wenn einer vielleicht mehr Erfahrung mit Videospielen hat. Hier sind die drei besten Spiele dafür!

Platz 3: Captain Toad Treasure Tracker

Der dritte Platz geht an ein Spiel, das leicht übersehen wird, das aber wahnsinnig liebevoll gemacht ist und gar nicht so viel kostet. Captain Toad: Treasure Tracker ist ein gemütliches Abenteuer- und Puzzle-Spiel mit niedlicher Grafik, cleverem Level-Design und lustigem Soundtrack.

Der lokale Zweispieler-Modus ist so aufgebaut, dass eine Person Toad durch das Level steuert, während die andere Person auf verschiedenste Art unterstützt. Die Hilfe kann über Kamera-Drehen bis zum Gegner-Festhalten reichen.

Am Ende ist der eigentliche Spaß aber, dass man gemeinsam über die Lösung des Rätsels grübeln kann. Absolute Empfehlung!

Captain Toad: Treasure Tracker (ca. 46 Euro)

Platz 2: Super Mario Odyssey

Eines der besten Spiele für die Nintendo überhaupt ist gleichzeitig ein gutes Sofa-Spiel, um es gemeinsam mit der Freundin zu spielen. Super Mario Odyssey ist schlichtweg ein Meisterwerk, bei dem alles stimmt: Grafik, Gameplay, Soundtrack.

Ähnlich wie bei vorherigen 3D-Marios, gibt es auch hier wieder einen ganz besonderen Zweispielermodus: Ein Spieler steuert Mario, der andere seine Mütze! Dadurch kann zum Beispiel der weniger erfahrenere Spieler helfen, indem er Münzen einsammelt, Sprünge unterstützt und die Items auslöst.

Im gemeinsamen Spiel entsteht so eine wundervolle Spielerfahrung, bei der die Spieler gemeinsam immer besser werden. Ich habe das Spiel mit meiner Freundin komplett durchgespielt.

Super Mario Odyssey ca. (50 Euro)

Platz 1: Yoshi’s Crafted World

Nintendo hat Erfahrung mit Spielen, die man gut als Paar spielen kann. Das zeigen sie vor allem mit einer Spiele-Reihe, die mit einem Kirby-Spiel auf der Wii begonnen wurde, auf der Wii U als Yoshi-Spiel fortgesetzt wurde und jetzt auf der Nintendo Switch ihren Höhepunkt findet. Das aktuelle Spiel heißt Yoshi’s Crafted World.

Hier wurde wirklich daran gearbeitet, das perfekte Pärchen-Erlebnis zu schaffen: Ein einfacher Einstieg. Übersichtliche Levels, die aber viele versteckte Geheimnisse haben. Die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen – aber auch zu ärgern.

Wenn ihr ein Spiel auf der Nintendo Switch sucht, um es als Paar gemeinsam zu spielen – damit könnt ihr nichts falsch machen!

Yoshi’s Crafted World (ca. 50 Euro)