Die Joycon Controller

Alle Controller für die Nintendo Switch

Mit der Switch geht Nintendo wieder einmal ganz neue Wege. Und das heißt nicht eben auch: Neue Controller. Hier haben wir alle aufgelistet, um euch einen Überblick zu geben.

Kompatibilität der Wii-Controller

Die schlechte Nachricht zuerst: Die ganzen Controller, die ihr zur Zeit der Wii und WiiU gesammelt habt, sind nicht mehr mit der Switch zu verwenden. Das gilt für WiiMotes, für den Pro-Controller, aber auch für Zubehör wie die Nunchucks oder den Classic-Controller.

Die Joycons

Das wichtigste Eingabe-Gerät für die Switch sind natürlich die Joycons, die rechts und links am Gerät stecken.

Bei jeder Konsole sind sie bereits dabei. Ein zweites Paar kann sich jedoch dennoch lohnen:

  • Wenn ihr neue Farben ausprobieren wollt.
  • Als Ersatz, um die relativ kurze Akkulaufzeit auszugleichen.
  • Um zu zweit jeder mit zwei Joycons an einem Gerät spielen zu können, was bei Spielen wie Arms hilfreich sein könnte.
  • Um mit vier Spielern oder mehr spielen zu können (Übersicht über die besten Multiplayer-Spiele)

Ein zweites Set Joycons gibt es in grau oder verschiedenen Farben zu kaufen:

Leider sind die Joycons ziemlich teuer. Andererseits muss man bedenken, dass mit HD Rumble, NFC und der Infrarot-Kamera auch wirklich viel Technik in den Controllern verbaut ist. Und ein Set Joycons kann, je nach Spiel, auch nicht nur ein, sondern auch zwei Controller sein.

Außerdem gibt es die Straps, die Halterungen für die Controller als Ersatzteile. Aktuell, wenn ich es richtig sehe, in grau / rot / blau / gelb.

Der Pro-Controller

Ja, man kann die Joycons zu einem Controller zusammen stecken. Das reicht auch gut, um damit Spiele wie Zelda zu spielen.

Wer allerdings viel und lange spielt, der sollte sich überlegen einen Pro-Controller zu kaufen. Das gilt insbesondere für Spieler, die eher große Hände haben. Wer mal den Pro-Controller in den Händen hatte, merkt den Unterschied schnell.

Link zu Amazon (ca. 60 Euro)

Ich habe mir persönlich noch keinen Pro-Controller gekauft, aber meine Gaming-Freunde schwören drauf. und vielleicht ist das ja auch der Grund, warum meine kleine Schwester mich bei Splatoon immer abzockt…

Ja, man kann den Pro Controller auch nutzen, wenn man die Switch im aufgestellten Modus ohne Fernseher nutzt. Außerdem kann es bei Multiplayer-Spielen wie Mario Kart nützlich sein, einen Controller für beide zu haben und sich nicht die Joycons teilen zu müssen.