Die Joycon Controller

Wird man Minecraft je gemeinsam mit Joycons spielen können?

Als ich gesehen habe, dass Minecraft auf die Switch kommt, wollte ich mir es gleich kaufen. Meine Schwester hat mich dann allerdings auf etwas hingewiesen:

Man kann Minecraft nicht zu zweit spielen, indem jeder einen Joycon in die Hand bekommt.

Was braucht man um Minecraft zu zweit zu spielen?

Zum kooperativen Spielen an einer Switch ist also ein zusätzlicher Controller notwendig. Entweder ein zweites paar Joycon oder ein Pro-Controller. Beides kostet rund 60 Euro.

Der Preis wäre für mich gar nicht unbedingt das Problem, Eher, dass ich keine Lust habe, einen zusätzlichen Controller immer mitzunehmen.

Wird die Funktion noch kommen?

Bei Reddit wird unterdessen diskutiert, ob diese Funktion noch nachgereicht wird. Die meisten User denken allerdings, dass das nicht der Fall ist. Denn das gleichzeitige drehen und laufen ist mit einem Controller ziemlich schwer. Klar, man könnte die Bewegungssteuerung nutzen zum Umsehen. Oder man macht einen Modus, bei dem Links/Rechts die Figur dreht und Oben/Unten durch Kippen gesteuert wird. Schön ist das alles nicht.

Meine Vermutung: Die Entwickler haben getestet, ob sie es irgendwie schaffen, ein gutes Spielerlebnis mit nur einem Joycon zu bieten und sie haben es nicht hinbekommen. Deshalb denke ich nicht, dass dieser Spielmodus noch nachgereicht wird.

Empfehlung

Ich würd euch deshalb raten: Kauft euch einen Pro-Controller, falls ihr noch keinen habt. Früher oder später lohnt es sich ohnehin, den zu besitzen.

Oder ihr zockt Minecraft weiterhin lieber auf dem PC und schaut euch bei den anderen Multiplayer Spielen um!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.