Dr. Kawashima

Bringen Spiele wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging wirklich etwas?

Gehirn-Jogging Spiele sind seit einigen Jahren im Trend. Was einst auf dem Nintendo DS angefangen hat, ist inzwischen auch für Konsolen und PC erhältlich. Die spannende Frage dabei ist allerdings: Bringen diese Spiele etwas?

Klar, ein Spiel muss vor allem Spaß machen. Und es kommt vermutlich auch niemand auf die Idee, Tag und Nacht mit dieser Art von Gehirn-Training Spielen zu verbringen. Und dennoch geben Spiele wie Dr. Kawashima ein Versprechen ab: Das Versprechen, dass sie mehr sind, als einfach nur Rumdaddeln.

Wirken Gehirn-Jogging-Spiele wirklich?

Leider steckt die Forschung zu solchen Spielen erst in den Kinderschuhen. Was ich den bisherigen Studien aber entnehme würde ich so zusammenfassen:

  • Es könnte einen Effekt durch diese Spiele geben.
  • Dieser ist jedoch, wenn es ihn gibt, sehr gering und schwer zu messen.
  • Damit er wirken könnte, muss man sich eher länger mit diesen Spielen befassen.
  • Auch Computerspiele, die nicht speziell als Gehirn-Training vermarktet werden, können positive Effekte haben.

Soll ich Brain-Training-Spiele spielen?

Was machen wir jetzt mit dieser Info? Ohne ein Arzt zu sein oder ärztlichen Rat geben zu können, würde ich für mich die Informationen so interpretieren:

Wenn man Spaß an Dr. Kawashima hatte, zum Beispiel, weil man es auch schon auf dem Nintendo DS gespielt hat und jetzt ein ähnliches Spiel für die Switch sucht, dann kann ich das Spiel unbedingt empfehlen. Die Fortsetzung ist gut gelungen. Zwar gibt es eine Problem mit der Zahlenerkennung, mit der richtigen Einstellung wird man die aber los. Das Spiel bietet keine Revolution, aber wenn ihr bewährte Gehirnjogging-Kost wollt, schlagt zu. Hier gibt es das Spiel gerade noch.

Eine Alternative zu Dr. Kawashima

Wenn ihr ähnliche Spiele oder Apps schon getestet habt und sie euch nicht unbedingt zusagen, würde ich lieber ein anderes Rätsel-Spiel kaufen. Eine gute Liste an Puzzle- und Rätsel-Spielen, die euer Gehirn fordern, findet ihr hier.

Oder ihr geht einen ganz anderen Weg. Wissenschaftlich ziemlich unbestritten ist nämlich, dass sich sportliche Betätigung nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch auf das Gehirn auswirkt.

Deshalb geht doch den Weg des gesunden Geistes im gesunden Körper: Mit körperlich anstrengenden Tanz-Spielen oder echten Fitness-Titeln wie „Ring Fit“ oder „Fitness Boxing“ gibt es da auf der Switch ein tolles Angebot. Hier eine eigene Seite zu dem Thema Fitness!

Egal, wie ihr euch entscheidet: Ich wünsche viel Spaß!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert