Alle „Nintendo Labo“-Sets und ihre Preise im Überblick

Nach Wochen des Ausprobierens bin ich immer noch Fan von Nintendo Labo. Obwohl das Ding seinen Preis hat.

Ja, die Minispiele, die man mit den ToyCons spielen kann sind… mini. Aber was viele nicht wissen – und was viele Tests im Internet verschweigen – ist folgendes: Labo kann noch viel mehr. Mit dem Garagen-Modus wird mit Labo eine Art visueller Programmiersprache mitgeliefert. Damit kann jeder, auch ohne Programmieren, Anwendungen bauen. Dadurch wird aus Labo eine Art Minecraft, das die echte Welt und die digitale Welt verbindet.

Aber wo war ich? Genau, beim Preis.

Was die Labo Sets innen enthalten, habe ich hier ja schon bebildert. Heute meine Einschätzung, ob die Preise sich lohnen.

Die Preise der verfügbaren Sets

Die ersten drei Boxen

Alle Nintendo Labo Sets

Der Preis für das Toy-Con 01 Multi-Set ist aktuell nur noch bei rund 50 Euro. Dafür, wie viele ToyCons enthalten sind, finde ich das fair, denn der Bastelspaß hält lange. Besonders lohnt es sich aber, wenn man selbst Kreationen aus Pappe bauen und programmieren möchte. Denn dann hat man Material für unendlich Stunden Spaß.

Der Preis für das  Toy-Con 02 Robo-Set ist auf etwa 40 Euro gesunken. Der Bauspaß ist ungefähr so groß wie bei dem anderen Set. Der Spielspaß ist größer, aber langfristig finde ich die Software (auch den Lernteil) nicht ganz so gut wie beim Multi Set.

Die dritte Toy-Con Box Toy-Con 03 Fahrzeug-Set ist inzwischen erschienen. Es kostet ebenfalls rund 50 Euro. Spannend an dem Set ist, dass die Steuer-Geräte (wie das Lenkrad) inzwischen für bestimmte andere Racing-Games funktionieren. Ihr könnt mit dem Labo-Lenkrad also auch Mario Kart fahren!

Die VR-Kits

Alle Labo VR Kits

Lange Zeit hatte man vermutet, dass die Switch irgendwann VR bekommt. Dass das ausgerechnet als Labo-Sets passieren wird, war eine angenehme Überraschung.

Wer alle VR-Anwendungen möchte, ist mit dem Labo VR-Set für rund 70 Euro gut beraten. Das ist allerdings aktuell so gut wie immer ausverkauft.

Deshalb ist mein Tipp aktuell, das Basispaket plus Blaster (rund 40 Euro). Das kann dann – wenn man Gefallen an der Art zu spielen entdeckt hat – mit dem Erweiterungspaket Kamera + Elefant oder dem Erweiterungspaket Vogel + Windpedal ergänzen.

 

Das Design-Paket

Schließlich gibt es das offizielle Design-Paket für 10 Euro. Wem die 10 Euro nicht weh tun, der kann das dazu bestellen. Die Sticker sind witzig und die Deko-Bänder geben dem ganzen einen coolen Look. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist es nicht, aber ein nettes Gimmick.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert