Hauptmenü mit noch vollem Speicher

Die beste SD-Karte für die Switch um den Speicher zu erweitern

Die Nintendo Switch hat 32 Gigabyte internen Speicher – klingt nicht nach viel und ist es auch nicht. Deshalb denken jetzt schon viele Besitzer darüber nach, den Speicherplatz zu erweitern.

Wie viel Speicher hat man wirklich

Zunächst mal hat die Konsole eben diese 32 Gigabyte Speicherplatz, das ist schön und gut, jedoch frisst das Betriebssystem auch direkt speicher, so dass 25,6 Gigabyte übrig bleiben. Zukünftige Software-Updates werden diesen Platz vermutlich noch schmälern.

Und ja, die Games nisten sich auch ein. Zelda möchte mit über 13 Gigabyte bisher am meisten Platz haben. Aber auch ein Mario Kart wird sportliche 7 Gigabyte beanspruchen. Es wird also bald Zeit sein, den Speicher zu erweitern.

Hier kommt die Speicherkarte rein.

Eine Karte zum Speicher erweitern

Glücklicherweise hat die Switch eine Lösung dafür. Und die heißt MicroSD. Es ist also keine spezielle Karte von Nintendo notwendig, sondern frei erhältliche, normale Speicherkarten.

Da auf den Karten keine absolut einmaligen Daten wie Hochzeitsfotos gespeichert werden, braucht ihr sicherlich keine besonders hochpreisige. Am Ende des Tages können Karten von allen Herstellern mal kaputt gehen, das ist bei SD-Datenträgern ganz normal. Dann lieber eine günstige kaufen.

Je nachdem, wie viel Geld ihr ausgeben wollt, oder wie zukunftssicher ihr sein wollt, würde ich euch eine von diesen beiden empfehlen:

32 Gigabyte Evo+

64 Gigabyte Evo

Diese Karten sind von Samsung, haben im Test ausreichende Performance-Werte, sind meistens verfügbar und sind nicht zu teuer.

Denkt dran den Speicher rechtzeitig zu erweitern, bevor ihr eines Tages ein neues Spiel installieren wollt und Probleme habt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert